Wissenswertes

Oh. du schöner Westerwald, über deinen Höhen pfeift der Wind so kalt, jedoch der kleinste Sonnenschein dringt tief ins Herz hinein.

Dieses bekannte Volkslied beschreibt in treffender Weise die Faktoren, welche unsere Obstbaumanzucht im Wesentlichen beeinflussen. Viel Wind und hohe Niederschlagsmengen, sowie starke Fröste, aber auch Sonnenschein und Wärme kennzeichnen das Klima des Westerwaldes. Unsere Anzuchtquartiere befinden sich in der Ortsrandlage von Daaden (nördl. Zipfel des Kreis Altenkirchen). Geographisch gesehen liegen wir im mittleren Teil des Westerwaldes, wo dieser innerhalb weniger Kilometer an seiner Westseite von 150m ü. NN auf 650m ü.NN ansteigt. Dies hat hohe Niederschlagsmengen zur Folge, die bei ca. 1100ml/ Jahr liegen. Unsere Anzuchtquartiere sind zum Einen leichte Nord-West-Hanglagen mit flachgründigen Grauwackeschiefer-Verwitterungsböden. Zum Zweiten Tallagen mit sandigen Lehmböden.

Die Auswahl der verwendeten Wildlingsunterlagen und Obstsorten sind diesen Gegebenheiten angepasst. Gemeinsam mit guter fachlicher Pflege führen dies so zu der bekannt guten Qualität von Obst- und Ziergehölzen aus dem Westerwald!