Firmengeschichte
Die Wurzeln unseres Betriebes reichen bis zur Jahrhundertwende. 1910 besuchte Robert Hebel die Gartenbauschule in Geisenheim am Rhein und erhielt zum Abschluß das Diplom als geprüfter Obstbaumwärter.
Er betreute viele Jahre die Obstplantage in Daaden und übernahm Pflegearbeiten an Straßenbäumen. Er und sein Sohn Friedrich Hebel begannen in den zwanziger Jahren mit der eigenen Anzucht von Obstbäumen.
1927 machte sich Friedrich Hebel als Baumschüler selbständig und erwarb 1930 ebenfalls das Diplom als geprüfter Obstbaumwärter. Bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges entwickelte sich ein namhafter Baumschulbetrieb, der durch die Kriegsjahre wieder zunichte gemacht wurde.
Schon 1928 gab es die ersten Spezialitäten. das Bild links zeigt eine 17-jährige Korbform eines Obstbaumes.
Nach einem beschwerlichen Neuanfang entstand durch die Mithilfe der ganzen Familie im Laufe der Jahre wieder ein ansehnlicher Betrieb.
|
Firmengeschichte
Bild rechts: Bodenbearbeitung mit Hand und Hackpflug in einem Obstbaumquartier im Jahr 1938
Bild links: Frisch gerodete Obstbäume in unserer Scheune
1970 übernahm der Gärtnermeister Erich Hebel und seine Frau Charlotte die Baumschule. Bis zum heutigen Tage wurde die Anzucht von Pflanzen, der Verkauf von Gehölzen und die Gestaltung von Gartenanlagen konsequent ausgebaut.
Zum 01. Juli 1999 hat ein erneuter Generationswechsel stattgefunden. Der Gärtnermeister Paul-Gerhard Hebel und seine Frau Evelyn, ebenfalls gelernte Gärtnerin, haben die Verantwortung für die Zukunft übernommen.
Es wird auch weiterhin unser Anliegen bleiben, den Menschen in unserer Region bei der Anlage ihrer Gärten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ihr Team von Hebel Baumschulen
|
|